Aktuelles

Themenabend - Stromhandel

Fabian Gottschlich zeigte uns in verständlicher Art und Weise wie der europäische Stromhandel funktioniert und welche Rolle die Schweiz dabei einnimmt. Ein hoch komplexes System, das zu jedem Zeitpunkt zwischen Anbietern und Abnehmer ausgeglichen sein muss, da man Strom nicht einfach so lagern kann.

Wieso kostet der Strom so viel, wie er kostet? Was macht der Unterschied aus, zwischen dem Strompreis, den wir bezahlen und dem Preis, welcher auf dem europäischen Grosshandelsmarkt gehandelt wird? Was sind die Preistreiber für thermische Kraftwerke und wie entsteht der Preis von erneuerbaren Energien am Strommarkt?

Fragen über Fragen – Fabian Gottschlich von der BKW Energie AG hat uns diese Fragen auf verständlicher Art und Weise beantwortet.  Wir haben erfahren welche Effekte Twitter-Nachrichten von Donald Trump auf unseren Strompreis haben oder welchen Einfluss der Brexit hat. Selbstverständlich wurden auch keine brisante Themen ausgelassen – das Stromabkommen mit der EU bespielsweise.

Den Vortrag über dieses hoch komplexe System findet Ihr unten im Anhang.